Der E-Commerce wächst und wächst – nun auch zusammen mit uns. In dieser Episoden teilen wir mit euch unsere Erkenntnisse rund um den Launch unseres Onlineshops. Dazu haben wir euch unsere Top 12 Must-haves für den Launch eines Onlineshops zusammengefasst.
Bei der Erstellung eines eigenen Shops gibt es so einiges zu beachten. Man lässt sich schnell von dem Gedanken leiten, dass es ja nur um die Erstellung der tatsächlichen Website geht – zumindest was das in unserem Fall so. Wir haben sehr viel Zeit in die Entscheidung investiert, mit welchem Shopsystem wir unseren Onlineshop bauen möchten. Zum Launch eines Shops zählt aber noch viel mehr und die eigentliche Gestaltung des Onlineshops ist lediglich ein Punkt von 12. Zahlungsanbieter, Versanddienstleister, Packaging und Marketingmaßnahmen sind ebenfalls mit von der Partie. Und hinter jedem Faktor hängt ein Rattenschwanz an Aufgaben, Deadlines und Lieferfristen.
Da wir die Königinnen der letzten Minute sind und den ein oder anderen Punkt erst kurz vor knapp bedacht haben, war unser Shop erst 15 Minuten vor dem geplanten Launch fertig. Was wir in dieser (kurzen) Zeit gelernt haben und alles von SEO, DAU und UI bis AGB, erzählen wir euch in dieser Episode!
Episodengliederung:
- 01:12 Veränderungen der Einkaufsgewohnheiten von Konsumenten
- 02:25 Vergleich: Shopify vs. WooCommerce
- 06:45 12 Must-haves
- 07:30 Landing Page
- 08:45 Keywords
- 09:16 Konstrukt
- 11:56 Marketingkosten: Offline vs. Online Handel
- 14:56 Rechtliche Fallstricke
- 16:45 Google Analytics
- 20:23 E-Mail Marketing
- 21:20 Rechnungsstellung & Bezahlung
- 23:30 Versand
- 26:29 Suchmaschinenoptimierung
- 28:34 Testen, testen, testen!
- 31:54 Sicherheit
- 35:02 Werbestrategie
Zusätzlich dazu kannst du dir hier unsere Checkliste zum Podcast kostenlos downloaden. Darin enthalten sind alle 12 Schritte, damit du du nicht mitschreiben musst.
Viel Spaß beim Zuhören!
Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: RSS